Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Wenig bekannte Tastaturkombinationen in Minecraft

      Wenig bekannte Tastaturkombinationen in Minecraft

      Neben den Standard Tastatur-, Mauskombinationen, Belegung der Funktionstasten und den Debug-Screen F3 - Kombinationen, gibt es einige wenig bekannte Tastatur-, Mauskombinationen, die wirklich sehr praktisch sind und zum Teil auch Klickerei sparen können.




      Tastatur/Maus
      Aktion
      Q
      Wirft ausgewähltes Item weg.
      Strg +QWirft ausgewählten Stapel weg.
      Shift +QWirft ausgewählten Stapel aus geöffneten Inventar weg.
      Shift + Mausklick
      • Verschiebt Items zwischen Inventar und Truhen hin und her. Angefangene Stacks werden aufgefüllt.
      • Wenn keine Truhe geöffnet ist, werden die Stapel zwischen Quickbar und Inventar verschoben. Angefangene Stacks werden aufgefüllt.
      • Auf das Craftingfeld, es werden so viele Items erzeugt wie die Ressourcen auf der linken Seite hergeben und ins Inventar verschoben.
      Doppelklick linke Maustaste
      Im Inventar oder Truhe auf einen Stack oder Item, werden alle vorhandene Items einer Sorte gestapelt. (Das zu stapelnde Item muss dabei in die Hand genommen werden.)
      Shift + Fackel
      in der Hand
      Fackel auf eine Werkbank stellen.
      Shift + Schild oder Rahmen
      in der Hand
      Schild bzw. Rahmen an Truhen oder Trichter anbringen.
      rechter Mausklick
      auf Stapel
      halbiert die Anzahl der Items im Stapel
      Tab
      zeigt eine Liste aller aktiven Spieler der Spielwelt an
      (nur im Mehrspielermodus)
      Stapel in der Hand + gedrückte rechte Maustaste
      Im Craftingfeld über jeden Slot gehen, dabei wird genau 1 Item verteilt.
      Stapel in der Hand + gedrückte linke Maustaste
      Im Craftingfeld über jeden Slot gehen, dabei werden die Items aus dem Stapel gleichmäßig in die Slots verteilt.

      Diese Kombinationen funktionieren alle in der derzeit aktuellen Version.


      Falls noch jemand hilfreiche und nicht so sehr bekannte Kombinationen kennt, her damit. :)

      Hier sind noch ein paar Kombinationen mit F3. Nervigerweise öffnet sich hierbei immer der Debugbildschirm.


      TastenkombinationAktion
      F3 + AChunks werden neu geladen
      F3 + BHitboxen von Entities werden angezeigt. Der rote Ring ist die Augenhöhe, der blaue Strich die Blickrichtung
      10 Sek. F3 + CEs wird ein Programmabsturz provoziert. Um das nicht versehntlich auszulösen, müssen die Tasten 10 Sekunden lang gedrückt bleiben.
      F3 + DDer Chatverlauf wird gelöscht
      F3 + HDer Tooltip der Gegenstände wird erweitert. Es werden die Gestands-IDs angezeigt (oben in Klammern Numerisch + Metadaten, darunter seit 1.8 der Name). Desweiteren wird der Maßstab von Karten und die exakte Anzahl an verbleibenden Nutzungen eines Werkzeuges (oder auch von Rüstung) angezeigt.
      F3 + PUmschaltung der automatischen Pause. Standardmäßig wird das Spiel durch Wechsel des Fensters pausiert. Dies kann so geändert werden.
      F3 + SLädt alle Sounddateien des Ressourcenpaketes neu.
      F3 + TLädt alle Texturen und Blockmodelle des Ressourcenpaketes neu.

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren