Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Mehr FPS in Minecraft

      Mehr FPS in Minecraft

      Net- oder Notebooks haben meist eine magere Ausstattung hinsichtlich Grafikkarte. Und so läuft auch Minecraft eher zäh, mit wenig FPS. Da ich meist mit meinem Netbook spiele, habe ich alles Mögliche probiert um aus dem System die letzten FPS herauszukitzeln. ;)

      Sicherlich ist standardmäßig auch etwas mehr möglich, aber mir ist auch eine schöne Darstellung wichtig. ;)
      So habe ich "ohne FPS-Tuning" 15-20 FPS in normaler Umgebung. In der Umgebung von Redstoneschaltungen 8-12 FPS und im Jungle 4-6 FPS.
      • Die Nutzung von Optifine bringt bei mir im Durchschnitt 8 FPS mehr.
      • Skype klaut sich bei mir 6 FPS und ist daher bei bestimmten Aktionen in Minecraft ausgeschaltet.
      • In meinem System arbeite ich als Administrator, habe aber UAC (User Account Control) nicht ausgeschaltet. Ich weiss nicht, warum das so ist und bin darauf auch eher zufällig gestoßen:
        Ist unter den Minecraft Anwendungseigenschaften bei dem Register Kompatibilität > Berechtigungsstufe: Programm als Administrator ausführen das Häkchen gesetzt und starte ich mit diesen Einstellungen Minecraft, bekomme ich satte 10 FPS mehr.
      • Spiele ich im Vollbildmodus F11, dann schenkt mir Minecraft nochmals mehr FPS.
      Mit diesen Einstellungen komme ich auf bis zu 59 FPS in einer normalen Umgebung. In direkter Umgebung von aktiven Redstoneschaltungen 12-20 FPS, Jungle 10-18 FPS.

      Eventuell habt ihr ja auch noch Tipps wie man dies weiter steigern könnte, ohne auf eine schöne Darstellung verzichten zu müssen. :)

      Um noch weitere Möglichkeiten zu mehr FPS zu kommen, habe ich weiter rumprobiert und konnte noch ein paar FPS herausholen. :)
      Inwieweit es auch bei anderen Systemen hilft, muss jeder selber probieren.

      In den Eigenschaften der Minecraft.exe (rechter Mausklick auf Icon) habe ich beim Reiter "Kompatibilität" das Häckchen bei "Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren" gesetzt.


      Ergebnis war, dass eine Steigerung von ca. 25 FPS hatte. Am PC (Win 8.1), mit meinem Notebook habe ich dies noch nicht getestet. Fragt mich bitte nicht warum dadurch bei mir mehr FPS möglich sind. Diese Skalierung ist eigentlich für Schriftarten zuständig.


      Loreley schrieb:

      Skalierung bei hohem DPI-Wert deaktivieren


      Nun noch ein Test mit dem Notebook. Allerdings mit Minecraft 1.7.10, da ich so einen besseren Vergleich habe ob es wirklich zu einer Steigerung kommt.
      Siehe da, auch hier brachte es eine Verbesserung von ca. 12 FPS. :) 47 FPS ist bei meinem Notebook schon blanker Luxus. :) (chuckle)

      Bei beiden Test waren keine Redstoneschaltungen in der Nähe. Allerdings ist die Welt bei diesem Test bebaut.
      Im Unterschied zum Test mit Version 1.8. ist hier auch Optfine aktiv und CTM angeschaltet.




      Mit den gleichen Einstellungen (Optimierungen wie vorher angegeben) aber mit Minecraft Version 1.8 und ohne Optifine-Mod.

      An den Positionen in den Bilder ist ne Menge Redstone verbaut. Ohne die ganzen Optimierungen bin ich da auf max. 10 FPS gekommen. Meist schwankte dies zwischen 4 und 6, 10 war eher selten. Sichtweite bei all meinen Test sind 8 Chunks, Wolken aus, aber alles andere auf schöner Darstellung. :)


      Bei mir hat auch ein Trank der Nachtsicht sehr geholfen, seitdem dieser läuft, kann ich überall zu 99% flüssig spielen, selbst in meinem Haus, mit Schaf- und Kuhfarm, habe ich 10-14 FPS und neben meinem Loren/Trichtersystem erreiche ich auch bis zu 50 FPS :)

      Für einen Trank, der 833 Std anhält:
      /give @p potion 16 64 {CustomPotionEffects:[{Id:16,Amplifier:1,Duration:999999}]}

      Micky261 schrieb:

      Bei mir hat auch ein Trank der Nachtsicht sehr geholfen, seitdem dieser läuft, kann ich überall zu 99% flüssig spielen


      Da es mir nicht ganz einleuchtend ist, warum ein Zaubertrank mehr FPS liefert, kam @MonsterBenny auf die Idee, dass dies möglicherweise mit der Lichtberechnung zu tun haben könnte. Getestet hatte ich den Tipp ja in einer normale lokalen Welt mit Tag-und Nachtwechsel.

      Nun nochmal getestet, aber im Unterschied zu vorher, habe ich die Weltzeit auf "Tag" gesetzt und Niederschlag zeitweise ausgeschaltet, da auch das Wetter für eine Lichtveränderung sorgt.

      /time set day
      /weather clear 6000

      Nunmehr brachte der Zaubertrank bei mir keine zusätzlichen FPS mehr. Es scheint also doch irgendwie einen Zusammenhang mit der Lichtberechnung zu geben.

      Statt einem Zaubertrank würde ich aber hier die Befehlsform vorziehen. Dies könnte z.B. auch durch einen Befehlsblock realisiert werden, so dass man nur noch einen Schalter betätigen muss. Dauerhafte Nachtsicht würde mir nicht so gefallen.

      Loreley schrieb:

      Mit diesen Einstellungen komme ich auf bis zu 59 FPS in einer normalen Umgebung. In direkter Umgebung von aktiven Redstoneschaltungen 12-20 FPS, Jungle 10-18 FPS.


      So wenig? :/
      Soweit ich weiß wirds doch erst ab 25fps für den menschen zu einer flüssigen bewegung?!

      Als ich noch auf meinem alten Laptop gespielt habe war das einzige das wirklich geholfen hab die renderdistance runterzu schrauben...
      Wer den Nebel nicht schön findet oder den himmel sehen will kann mit optifine die render distance auf minimal stellen und fog aus das gibt einem (solange man nicht auf einem berg steht oder fliegt) die maximalen fps bei normalen minecraft erlebnis ;)

      M4GNV5 schrieb:

      renderdistance


      Ist im Multiplayer voreingestellt auf 8, Himmel, also Wolken sind aus und fliegen geht eh nicht im Überlebensmodus.
      Mit meinem PC schaffe ich natürlich ganz andere Werte, aber mit dem Zenbook eben nicht. Da kämpfe ich um jedes bissl FPS mehr.
      Im Multiplayer haben wir keine extremen Redstoneanwendungen bzw. nicht konzentriert auf einem Fleck. Und mal kurzzeitig 12 FPS kann man ertragen.

      Allerdings mit Version 1.8 + Optifine ist alles recht flüssig geworden. :)

      Aber der Tipp mit Fog auszuschalten ist gut. :) Dies hatte ich noch an. (chuckle)

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren