Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Minecraft zu dunkel? So kann man dies ändern

    • Tutorial

      Minecraft zu dunkel? So kann man dies ändern

      In Höhlen ist es bekanntlich dunkel. Aber diese Dunkelheit ist von Computer zu Computer unterschiedlich dunkel.

      Mir ist dies aufgefallen, da ich an verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Monitoren spiele.
      Auf dem einem Computer ist es völlig "normal" dunkel, d.h. ich sehe minimal etwas in Höhlen und mit Fackeln natürlich mehr. Auf dem anderen Computer, sehe ich selbst mit Fackeln und bei einer Helligkeitseinstellung von 100%, so gut wie nichts.





      Das 2. Bild jeweils mit Fackel.
      Auf meinem Notebook ist es um ca. 50% dunkler als auf diesen Screenshots. Da sehe ich selbst bei einer Helligkeitseinstellung von 100% und Fackeln so gut wie nichts.


      Ok, in Höhlen ist es nun mal dunkel, aber an jeden 3. Block eine Fackel setzen, um nur ansatzweise etwas zu sehen zu können, ist auch nicht so toll. :(
      Daher habe ich nach eine kleinen Lösung gesucht ... und gefunden. (chuckle)

      Wenn man Änderungen in den Optionen im Spiel vornimmt, wird dies in der options.txt gespeichet. Auch die Helligkeit. Wenn der Schieberegler auf 100% geschoben ist, also Helligkeit:hell, dann entspricht dies in der options.txt dem Wert 1.0. Da diese Datei, mit einem Texteditor beschreibbar ist, läßt sich dieser Wert auch darüber hinaus ändern.


      Schritt für Schritt:

      Der Windows-Explorer öffnet das Minecraft Verzeichnis, in dem sich auch die option.txt befindet, in dem ihr die Windows-Taste :win: drückt, in das Suchfeld %appdata%/.minecraft eingebt und die Eingabe mit Enter abschließt.

      Sucht nun die Dateioptions.txt.



      Öffnet diese mit einem Texteditor und sucht darin den Eintrag gamma:1.0. Der Wert hinter gamma: kann bei euch auch ein anderer sein, je nachdem wie ihr eure Helligkeit in Minecraft eingestellt habt. 1.0 ist der höchste Wert, der mit dem Client eingestellt werden kann.

      Ändert diesen Wert nun z.B. auf gamma:10.0. (Es geht funktioniert auch ein noch höherer Wert.)

      Startet das Spiel und die Höhlen sind nun fast taghell, ganz ohne Zaubertrank. (chuckle)



      Ein kleinen Haken gibt es dabei. Es wird alles heller. Mir persönlich gefällt es nicht, wenn die Minceraft-Welt in der Nacht erstrahlt.


      Bild 1: Helligkeit:Hell, Bild 2: Gammawert 10.0 in option.txt.

      Gut zu wissen: Sobald man im Spiel, die Optionen wieder verändert, wird die manuelle Änderung der options.txt wieder überschrieben.

      Nachtrag: Die Änderung des Gammawerts hat natürlich keinen Einfluss auf Monster. Die kommen trotzdem. :/

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren