Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Dekorative Bücher im Überlebensmodus dank UTF-8

    • Tipp

      Dekorative Bücher im Überlebensmodus dank UTF-8

      Auch im Überlebensmodus ohne Befehlsblock kann man schicke Bücher gestalten. Dank der UTF-8 Zeichen ist Vieles möglich. :)

      Damit beschäftigt habe ich mich im Zusammenhang mit unserem Weihnachtsevent auf Monsterley. Eine Aufgabe war z.B. diese:

      Auszug aus dem Buch:

      Quellcode

      1. Plan zur Packstation
      2. ① 10 Chunks ◼↗
      3. ② 10 Chunks ↑◼
      4. ③ 6 Chunks ↖◼
      5. ④ 3 Chunks ◼↗
      6. ⑤ 10 Chunks ↑◼
      7. ⑧ 8 Chunks ←◼§0



      ​Durch die Möglichkeiten des UTF-8 Zeichensatzes konnte ich die Richtung angeben.


      Es ist nicht möglich Farbcodes oder UTF-8 Zeichen direkt in ein Buch einzugeben.
      Dazu muss man in einem Editor den Text vorschreiben (auch der Beitrags-Editor hier im Forum eignet sich für diesen Zweck).
      Der fertige Text wird dann kopiert und mittels Strg+v in das Minecraft-Buch eingefügt.

      Genauso wie normaler Text können die Unicodezeichen auch farblich gestaltet werden. (dazu bitte hier nachlesen: Farbcodes, Formatierung und Beispiele )

      Der UFT-8 Zeichensatz umfasst eine Vielzahl von Zeichen und Symbolen. Eine gute Aufstellung findet sich u.a. hier: w3schools.com/charsets/ref_utf_dingbats.asp Im linken Menü findet man eine thematische Sortierung der Symbole.
      Um ein Zeichen zu verwenden, einfach das Zeichen in der Spalte "Char" herauskopieren und dann an gewünschter Stelle einfügen.

      Beispiele


      Quellcode

      1. §9§l (◕_◕)┌∩┐§0
      2. §4§l (◔◡◔)§0
      3. §4§l §2§l۞_۞§0§l
      4. §4§l §1§l(͠◉_◉᷅)§0§l
      5. §4§l §c§l(̶◉͛‿◉̶)§0§l
      6. §4§l §0§l(◉ᴥ◉)
      7. §4§l §0§l(§5§l✿§0§l◠‿◠) §0




      Quellcode

      1. §c◥⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙▲⊙◤§0
      2. ▂▃▅ ۩ ۞ ۩ ▅▃▂
      3. ┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴
      4. §5§l ·._.· §5❤§5§l ·._.· §0
      5. §c▬▬▬▬ ๑۩۩۩๑ ▬▬▬▬§0





      Hinweis für Commandozeile: Für Darstellung eines UTF-8-Zeichens muss die Angabe des Hex-Codes mit vorangestellten \u verwendet werden. z.B. \u273f für ✿

      Kreative UTF-8-Kombinationen könnt ihr gerne hier posten. :)

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren