Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Eingleisiges Schienensystem mit Lorenrückruf und Anzeige

    • Tipp
    • Redstone "pur"
    • Download

      Eingleisiges Schienensystem mit Lorenrückruf und Anzeige

      Auf einer Schienenverbindung zwischen 2 Orten, die nicht so weit auseinander liegen, sollte eine Lore immer auf der Schiene stehen, die von jedem Ort (A und B) gerufen werden kann. Man schleppt ja nun nicht ständig eine Lore mit sich herum.
      Der Bau eines Loremspeichers erschien mir dafür zu aufwendig. Nachdem dieses Rückrufsystem fertig war, entstand der Wunsch, dass angezeigt wird, ob überhaut eine Lore auf den Schienen steht. Man sieht es ja nicht.

      Ausgehend von den 2 Themen:
      entstand eine sehr kleine Anlage, die ich hier zusammenfasse. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. :)

      Ausgangssituation, einfache Schienenverbindung zwischen 2 Orten




      Modul Lorenrückruf




      MonsterBenny schrieb:

      1 Redstone-Leitung, die per Knopf beide Enden der Strecke aktiviert und als Abfahrt-Knopf und Ruf-Knopf für die Lore dient. Da die Redstoneleitung sicherlich länger als 15 Blöcke ist, müssen hier 2-Wege-Verstärker gebaut werden, die so wie auf dem Bild aussehen. So hast du den Vorteil, dass du wirklich nur eine Steuerleitung hast.


      Modul Anzeige ob eine Lore vorhanden ist




      MonsterBenny schrieb:

      Ich hab mal fix was zusammengeschustert, das das Prinzipi bei deinem Beispiel veranschaulichen sollte. Was mir aufgefallen ist, dass man das Signal, welches von den Sensorschienen richtung Speicherzelle geht, unbedingt zu verzögern muss, damit das Signal aus dezent später ankommt, als das Abfahrtsignal auf der anderen Seite. Alternativ könnte man zusätzlich noch eine Leitung ziehen, aber verzögern wäre hier wohl die einfachere Möglichkeit. Die nötige Verzögerung ist:1,5 Ticks * Zwei-Wege-Verstärker die bis zur Speicherzelle sind + 1




      Im Anhang befindet sich dieses Schienensystem für Minecraft Version 1.8.8 und Version 1.9
      Dateien

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren