Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Installation eines Ressorcenpakets

      Installation eines Ressorcenpakets

      Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. So ist das auch mit der Installation eines Ressorcepakets. Eigentlich ist dies gar keine Installation, sondern nur ein Kopieren eines Ressourcenpakets in das dafür vorgesehene Minecraft-Verzeichnis.

      Ressourcepakete müssen immer im gepackten .zip Format vorliegen. Ein heruntergeladenes Ressourcepaket liegt meist schon genau in diesem Format vor und kann gleich so verwendet werden. Es muss nicht entpackt werden, es sei denn ihr möchtet im Paket etwas verändern verändern.

      Alle Client-Ressourcepakete befinden sich im Benutzerprofil unter ...\AppData\Roaming\.minecraft\resourcepacks

      Weg 1

      Der Windows-Explorer öffnet das Minecraft Verzeichnis in dem ihr die Windows-Taste :win: drückt, in das Suchfeld %appdata%/.minecraft eingebt und die Eingabe mit Enter abschließt.

      Weg 2

      Startet den Minecraft Launcer und geht dort auf das Register "Profile Editor". Klickt irgendwo in der Liste mit der rechten Maustaste. Es erscheint ein Kontextmenü. Dort "Open Game Folder" auswählen und es öffnet sich der Windows Explorer.

      Weg 3

      Dieser ist unter den "Optionen" im Minecraft-Client zu finden. (siehe nächster Abschnitt)

      Ist das Verzeichnis ..\resourcepacks geöffnet, muss nur noch das heruntergeladene Paket dahin kopiert oder verschoben werden. Das ist die ganze Installation.

      Aktivieren von Ressourcepaketen

      Damit das im Verzeichnis ..\resourcepacks liegenden Ressourcepaket.zip auch im Spiel aktiviert wird, muss es im Minecraft-Client dem Spiel "bekannt" gegeben werden.

      Dazu auf Optionen > Ressourcepakete nacheinander klicken. Es öffnet sich ein Fenster. Auf der linken Seite sind alle verfügbaren Pakete aufgelistet, das sind genau die Pakete, die sich im Verzeichnis befinden und noch nicht aktiv sind. Auf der rechten Seite unter "Ausgewähle Ressourcenpakete" befindet sich das Paket "Default". Dieses Paket enthält die Standard Minecraft-Ressourcen. Es kann nicht entfernt werden und dies ist auch gut so. Fehlen einem Ressourcepaket bestimmte Texturen, Sounds ... , wird das Ressourcepaket automatisch mit den Standard-Ressourcen ergänzt.

      Seit ihr mitten im Spiel und möchtet schnell das Ressourcepaket ändern, dann einfach ESC drücken. Ihr seht dann die Schaltfläche "Ressourcepakete" und mit einem Klick darauf öffnet sich dieses Fenster.

      Das System unterhalb von unter "Ausgewähle Ressourcenpakete" ist hierarchisch und wie ich persönlich finde, sehr clever.
      Beachtet wird das 1. Paket in dieser Liste. Fehlen Ressourcen in diesem Paket, wird im nächsten Paket, dass sich in dieser Liste befindet, gesucht.
      So ist es auch möglich, Teil-Ressourcenpakete zu verwenden.



      In diesem Fenster gibt es eine Schaltfläche "Ordner öffnen". Ein Klick darauf öffnet den Windows-Explorer im Verzeichnis ...\AppData\Roaming\.minecraft\resourcepacks. Dies wäre nun der Weg 3. :) Es ist damit möglich, auch während eines laufenden Spiels, Ressourcenpakete hinzuzufügen und zu aktivieren.



      Auf der linken Seite befinden sich alle Pakete die im Verzeichnis liegen und nicht im Spiel wirksam sind. Geht man mit der Maus über das Bild eines Ressourcepakets erscheint ein grüner Pfeil. Ein Klick darauf verschiebt das Paket auf die rechte Seite.
      Auf der rechten Seite findet man in dem Bild des Ressourcepakets dann ein X und einen Pfeil. Das X verschiebt das Paket wieder auf die linke Seite (es wird nicht gelöscht). Mit den Pfeilen kann man die Reihenfolge der dort befindlichen Ressourcepakete ändern.


    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren