Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Shader Installation unter Verwendung von OptiFine

    • Tutorial

      Shader Installation unter Verwendung von OptiFine

      Wer gerne Shader verwenden möchte und Mod OptiFine installiert hat, benötigt keine zusätzliche Mod (z.B. GLSL Shaders Mod) zur Darstellung.

      Um Shader zu verwenden ist ein leistungsstarker Computer zwingend notwendig. Daran ändert OptiFine nichts. Diese Mod unterstützt lediglich die direkte Einbindung von Shadern.

      Mein Testsystem: CPU i7, 3.20 GHz / Nvidia GT 630



      Eine Verwendung von Shadern ist zwar bei meinem Testsystem möglich, aber die FPS gehen so in den Keller, dass ein vernünftiges Spielen nicht möglich ist. Selbst bei einem Standbild (siehe Video) ruckelt es.

      Links:
      Sonic Ether's Unbelievable Shaders
      OptiFine

      Installation und aktivieren eines Shaders

      Ist bereits OptiFine installiert, muss man sich nur noch einen passenden Shader suchen.

      Die gepackte Shaderdatei muss dann in das Minecraft Verzeichnis shaderpacks verschoben/kopiert werden.


      Das war es auch schon mit der Installation. :)

      Zur Aktivierung eines Shaders Minecraft starten. Unter den Optionen > Grafikeinstellungen > Shaders befinden sich alle in dem Verzeichnis shaderpacks vorgefundenen Shader. Mit einem Klick auf einen Listeneintrag und im Anschluss klicken auf Fertig wird der gewählte Shader aktiviert.







      Während des Spiels können über ESC ebenfalls die Optionen aufgerufen werden und ein Shader jederzeit aktiviert/deaktiviert werden.

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren