Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Licht Bug, Licht-Update Bug Minecraft Version 1.10.2

      Licht Bug, Licht-Update Bug Minecraft Version 1.10.2

      Lokal habe ich eine Mob-Farm gebaut, die ich dann auch im Multiplayer bauen werde.
      Allerdings werde ich damit noch irre. :/

      Beim Schließen des Kastens in dem die Monster spawnen sollen, fiel mir auf, dass es innen taghell ist. Also alles abgesucht ob ich vielleicht eine Fackel vergessen habe zu entfernen.
      Aber da war keine Fackel. Der Kasten ist auch komlett dicht. Da kann gar kein Tageslicht eindringen.

      Im oberen Teil, der näher am Himmel ist, ist es dunkler als darunter. Weil ich dachte, dass Licht dringt vielleicht durch die Kanten der Blöcke, habe ich das ganze Ding noch einmal ummantelt. Trotzdem es bleibt hell. Und das auch bei Nacht!
      Im äußeren Bereich befindet sich auch keine Fackel oder sonst. Lichtquelle.

      Das Lichtlevel (höchster Wert innen 14) variiert mit Neustart zwischen 8-14.

      Es ist auch nicht nur ein Anzeigefehler, denn die Mob spawnen da auch nicht.

      Gleiche Stelle mit und ohne Fackel







      Von oben nach unten erhöht sich das Lichtlevel.





      Für mich ist das ein Bug, anders ist es nicht erklärbar.

      Kennt vielleicht jemand einen Workaround wie man dies beheben kann?

      Leuchte den Raum ein Mal aus und nimm die Fackeln wieder weg. ;)
      Hatte ich auch schon bei meiner Mob-XP-Farm. (Hatte dann sogar das Fallloch in der Mitte dicht gemacht)

      Ansonsten MC-Edit --> Chunkauswahl und dann Beleuchtung neu berechnen.

      PS.: Aber im Grunde ist es ja auch egal, denn diese Farm baut man ja ein Mal fertig macht sie zu und geht "nie" mehr rein. 8-|

      Strike schrieb:

      Leuchte den Raum ein Mal aus und nimm die Fackeln wieder weg.

      Hab ich schon gemacht, das war zwar ein BUG aus der Version 1.8, aber ich hatte dies dennoch probiert.

      Im Multiplayer habe ich das ganze nun auch gebaut, andere Welt als lokal. Genau das selbe Problem. Es fallen zwar paar wenige Monster runter, da oben ja dunkel ist, aber wie lokal wird auch beim Multiplayer im unteren Bereich Licht angezeigt.

      Strike schrieb:

      Ansonsten MC-Edit

      Das ist keine Option, da ich nicht lokal spiele. Da probiere ich nur Bauen aus. Auf Monsterley gehen wir nicht mit MCEdit ran.

      Ist auch nicht als XP-Farm gedacht, dazu hatte ich eine Lohenfarm gebaut, das ist effektiver für XP.
      Ich brauche Schwarzpulver und Knochen. ^^

      Malsehen wie sich das noch entwickelt. Bei Mojang Jira habe ich einen ähnlichen noch offenen BUG gefunden, allerdings nur für die Konsolenversionen.

      Joa meine kann ich umschalten .... oder konnte!? :S
      Na ja ist halt in meiner alten Welt, also ich kann immer noch wenn ich will. :D

      Also --> Ein/Aus & XP/Auto Farm

      Ich denke du hast da im Endeffekt das Gleiche Gebaut. ;)

      Wie gesagt hatte ich da genau das gleiche Problem und hatte auch so einiges ausprobiert.
      Sogar bis dahin, dass ich das Wasser noch mal entfernt hatte weil ich dachte es hätte das Licht "gespeichert".

      Geholfen hatte dann halt immer wieder in den hellen Stellen Fackel anbringen und wieder weg nehmen, bis es halt ganz dunkel war.
      Damit war die Sache dann für mich erledigt. :$:

      MC-Edit habe ich halt als Möglichkeit noch mit angegeben.
      Eure Chunkreperaturen bzw. Wiederherstellungen müsst ihr ja auch irgend wie machen.
      Dachte halt, da kann man das einfach mal mit versuchen wenn es mal wieder so weit ist.
      Aber wie gesagt, war auch eher nur der Vollständigkeit halber.

      Da ich aber irgend wann mal meine Farm erweitert hatte und alles so umgebaut hatte, dass ich mit Redstonelampen die
      Zellen ein und ausschalten kann, kann ich das jetzt nicht mal mehr wirklich kontrollieren, ob das jetzt immer noch auch bei mir so wäre.
      Aber wie gesagt, die Zellen sind bei mir auch komplett dicht also nur noch begehbar wenn man sich rein "gräbt".

      Mir fällt aber ein, da gibt es doch jetzt eine Tastenkombi im F3 Schirm, wo man den / die Chunks neu laden kann oder so, vielleicht hilft ja davon was.
      (Nur grad so ne Blitzidee.)

      Bis denne :)

      Strike schrieb:

      Mir fällt aber ein, da gibt es doch jetzt eine Tastenkombi im F3 Schirm


      F3+A habe ich auch schon probiert. Hat auch nix gebracht.

      Da das Ding auf dem Wasser steht, mache ich gerade unter den Sockel aus Halbsteinen eine Schicht Erde. Da kommt Spass auf, von unten im Wasser. Bin schon ganz aufgeweicht. :D Vielleicht hilft es ja was.
      Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Dann bleibt das Ding halt so wie es ist. Als XP Farm nehme ich eh die Lohenfarm, die hab ich ja extra dafür und für Lohenstäbe gebaut.

      Offenbar hat der BUG (und das ist m.E. ein :bug: ) mit Glas oder Stufen zu tun.

      Am Anfang stand der Monsterturm auf einem Glassockel (weil ich das schick fand) mitten im Meer. -> Licht-Bug.
      Danach deckte ich das gesamte Glas mit Stufen ab. -> weiterhin Licht-Bug.
      Dann hab ich mir die Arbeit gemacht und sämtliches Glas unter den Stufen entfernt. -> Licht-Bug.
      Als letztes habe ich unter alle Stufen Erdblöcke gepackt ... und Licht-BUG ist weg.



      Alles sehr seltsam. Hab ich noch nicht erwähnt, der Mosterturm befindet sich zentral mitten in einem Chunk, also nicht an einer Chunkgrenze, was ja manchmal problematisch ist.

      Das irgendwas mit der Lichtberechnung bzw. Update bei Stufen nicht stimmt sieht man an einzelnen Stellen recht deutlich.





      Bild1- Dunkle Stufen obwohl darüber sich nichts als Luft befindet.
      Bild2- 1 Stufe herausgenommen. Ist egal welche man aus dem dunklen Feld nimmt. Lichtberechnung wieder ok.
      Bild3- Auch bei Einsetzen einer neuen Stufe bleibt es so.

      Allerdings ist diese Akrion nicht von Dauer. Bleibt nur solange ich mich auf dem Server befinde. Nach erneuten Login sind die wieder dunkel.

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren