Hast du auch schon immer gedacht, dass die Welt doch nicht so rund ist, wie sie zu sein scheint? Hattest du jeher das Gefühl, dass die Kreiszahl eher quadratisch sein müsste?
Dann bist du genau hier richtig! Blockforum ist die neue Minecraft-Community. Werde Mitglied und teile mit uns Deine Leidenschaft. Wir freuen uns auf dich!

Der Zugriff auf das Forum ist für Gäste eingeschränkt, als registrierter Benutzer würden Dir alle Funktionen (wie z.B. Bildvergrößerung und Downloads) im Forum zur Verfügung stehen.

Startwert (Seed) einer Welt

    • Seed

      Startwert (Seed) einer Welt

      Der Startwert (Seed) ist die Grundlage zur Weltgenerierung. Dieser Startwert wird automatisch erzeugt wenn man eine neue Welt erstellt.
      Auf ihm basieren sämtliche Zufallswerte zur Weltgenerierung (z.B. Landschaft, Ressourcen, Biomverteilung) und die Berechnung der Chunks.

      Ein Startwert erzeugt immer dieselbe Welt solange nicht die Weltgenerierung programmseitig geändert wurde, z.B. durch eine neue Version von Minecraft.

      Da ein Startwert immer die selbe Welt zu erzeugt, kann dieser auch weitergegeben werden. Es wird aber nur die Welt weitergegeben, nicht in dieser Welt eventuell bereits getätigte Änderungen (z.B. Bauten).

      Der Startwert kann vor der Generierung einer Welt manuell im Weltgenerator eingeben werden.
      Auch ein Begriff ist möglich.
      Wird dieser Wert freigelassen, wird der Startwert aus der Computerzeit ermittelt.



      Einen Startwert einer zufällig generierten Welt ermittelt man im Einzelspielermodus mit dem Befehl /seed.
      Im Mehrspielermodus kann dieser Befehl nur von Spielern mit besonderen Berechtigungen (Operatoren) ausgeführt werden.


      Versucht es doch mal mit eurem Nick oder mit einem Begriff und erzählt hier was dabei herausgekommen ist. Vielleicht erzeugt ja gerade ein besonderer Nick eine besondere Welt. :)
      Wenn ihr den Startpunkt aufschreibt, bitte immer die Minecraft Version mit angeben.


      Seed: Loreley

      Minecraft Version: 1.7.4, Snapshot: 14w11b



      Wär hätte das gedacht, was für eine tolle Welt. :)

      Gestartet auf einer saftig grünen Wiese, umgeben von Blümchen und einem Wald. Geschützt von hohen Bergen und einem Wüstentempel ! in Sichtweite.
      Schafe, Kühe, Schweine, Hühner in umittelbarer Umgebung. Viele Ressourcen, die man gerade am Beginn benötigt.







      Seed: Strike

      Minecraft Version: 1.7.4
      Erstellung: Standard
      Seed: Strike

      Ja also irgend wie, wie es sich für so einen Ösi gehört.
      Hohe Berge weites schönes Panorama.
      Die Wüste ist gleich da, und auch andere Biome.
      Zudem hat de Landschaft was von Finnland, denn überall sind idyllische kleine Wasserflächen.
      Manchmal sogar Lava.


      Ja so war mein erster blick!
      Ein wenig was von Surprise, wo man die Augen zugehalten bekommt. (chuckle)















      Also ich muss sagen, dass mir der Erste blick auf die Landschaft wirklich gut gefallen hat und
      wenn ich nicht schon eine Welt hätte, könnte ich mir sogar vorstellen dort zu Bauen. 8)

    Du bist nicht angemeldet.
    Anmelden oder Registrieren